Wie ist inzwischen der Stand zur Heizung, Dämmung, Energiegesetz usw.?

Ankawor, Mittwoch, 20.09.2023, 12:18 (vor 302 Tagen)5457 Views

Hallo,

ich habe den Überblick über die geltenden und geplanten Regelungen zu Heizung, Dämmung usw. verloren. Presseberichte zu den neuesten Entwicklungen sind meistens lückenhaft, manchmal falsch.

Weiß jemand, ob es irgendwo eine zuverlässige Übersicht gibt? Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwie planen muss, damit es über kurz oder lang keine langen Gesichter bei uns oder unseren Kindern gibt. Kann man jetzt noch ungeschoren davonkommen?

Letzte Woche gab es Berichte, dass die EU schärfere Gesetze plant, dass aber die Bundesregierung dagegen ist. Da ging es um Ausnahmen bei Einfamilienhäusern, Denkmalschutz, dann wurde wieder erwähnt, dass Häuser, die die Vorschriften nicht erfüllen, weder vermietet noch verkauft werden dürften. Beim Vererben oder Verschenken soll es eine Pflicht zur Erfüllung der Vorschriften innerhalb von fünf Jahren geben (werden).

Ich habe keinen Durchblick, ob wir gar nichts machen sollten, lieber sofort an die Kinder verschenken oder verkaufen. Da alles so schnell geht mit den grünen Ideen und Gesetzen, möchte ich nicht warten, bis nichts mehr geht.

Danke im voraus für jeden Tipp

Ankawor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung