Einspruch

Rheingold2, Montag, 11.09.2023, 19:42 (vor 251 Tagen) @ Beo23225 Views

So ist mein Kenntnisstand, der natürlich falsch sein kann.

Staatsanleihen laufen über ein Kartell von genau 23 übernationalen Geschäftsbanken, die wie von Dir beschrieben, sich die Knete dann bei der ZB abholen.

Hauptsächlich betreiben die übrigen Geschäftsbanken Geldschöpfung an Firmen und Privatpersonen, indem sie schlicht die Bilanz verlängern.

Sie tragen allerdings das Ausfallrisiko, aber nur im "normalen" Bereich, wird der Ausfall systemisch, ist sowieso der Steuerzahler dran.
Deswegen das Prüfungsbrimborium.
Durch diese Geschäftsbanken geschöpfte Kredite sind deswegen so teuer (bei Kreditkarten aktuell 23%), um die Gewinne der Kapitalgeber zu optimieren, die Bankenpaläste zu finanzieren und die Ausfälle zu kompensieren.

In Schönwetterperioden funktioniert es ja leidlich, dass Geschäftsbanken dann die ihnen übereigneten Sicherheiten durch Zwangsverkauf an Nachschuldner weiterreichen und das einst geschöpfte Geld wieder vernichten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung