Andere Interpretation: Verknapptes Angebot führt zu steigenden Preisen

Plancius, Samstag, 01.04.2023, 13:45 (vor 380 Tagen) @ Beo22797 Views

Ich würde nicht darauf wetten, dass steigende Zinsen einen deflatorischen Effekt haben.

Vielmehr kommt es durch das Ausscheiden von Marktteilnehmern aufgrund höherer Zinsen zu einer Angebotsverknappung. Und was ein vermindertes Angebot infolge der Lieferkettenproblematik in den vergangenen 3 Jahren bewirkt hat, haben wir ja in stark steigenden Preisen am eigenen Leib erfahren.

Deshalb: Steigende Zinsen können durchaus auch zu einem Inflationsschub führen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung