Hand auf's Herz: Wer von euch Neuheiden hat heute eigentlich an der Kerzenweihe und Lichterprozession teilgenommen und den Blasiussegen nach Mariae Lichtmess erhalten?

Mephistopheles, Donnerstag, 02.02.2023, 21:55 (vor 441 Tagen) @ Gleipnir3763 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 02.02.2023, 22:11

....


................... [image]

Was das mit der Zukunft zu tun hat?

"Ist's zu Lichtmess mild und rein, wird's ein langer Winter sein."
"Lichtmess-Sonnenschein bringt großen Schnee herein."
"Ist's Lichtmess Licht, geht der Winter nicht."
"Scheint zu Lichtmess die Sonne heiß, gibt's noch sehr viel Schnee und Eis."
"Lichtmess trüb ist dem Bauern lieb, ist Lichtmess aber Licht, weicht der Winter nicht."
"Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell."
"Lichtmess im Klee, Palmsonntag im Schnee."
"An Lichtmess fängt der Bauersmann neu mit des Jahres Arbeit an."

Ja, da guckt ihr, wa?
Dabei ist Mariae Lichtmess eigentlich eines der ältesten christlichen Feste. Wurde nur vom Vatican irgend wann einmal abgeschafft.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung