Dieselheizung

Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Sonntag, 18.12.2022, 03:26 (vor 433 Tagen) @ Odysseus2834 Views

...
Von geschenkt bis teuer. Viele private und kleinere Anbieter.

Es gibt noch viel Brennholz geschenkt, abwägen: Dreck, Risiko und Arbeit!

...
Noch ein Notvorsorge-Tip bezüglich Wärme:
https://www.ebay.de/itm/195499983054?hash=item2d84b500ce:g:DLkAAOSw1G5jgWOh&amdata=...
Betreibe eine im Selbstbau-Wohnmobil. Allerdings die Variante mit seperatem Tank, da besser bzw. getrennt verbaubar. Die meisten bringen 5-8 kw.

Richtig, als Bausatz! Meist sind die mit 8 kW angebotenen auch nur 5 kW leistungsfähig, wer verklagt schon Chinesen. Und hier deutet sich das Problem an, ein sicherheitstechnisches. Der Staat schreitet nur ein, wenn Medikamente geschmuggelt werden, vereinfacht gesagt.

... Die etwas billigen Kraftstoffschläuche habe ich vorsorglich durch bessere Qualität ersetzt.
Wer das Problem mit dem Auspuffrohr bzw. Abgas sicher lösen kann, hat hier eine sehr günstige Notlösung. Notfalls kann z.B. bei einem Fenster der Schwenkteil durch eine passende Platte ersetzt werden, durch die das Rohr geführt werden kann. Die nötige 12v-Stromversorgung wird wohl eh jeder Prepper haben.
...

Guten Morgen,

Wie ich schrieb (siehe hier ganz unten), brauche ich das System Dieselheizung nur für die Not im Notfall. Meine damit: Wenn meine Holzheizung und auch Elektro total ausfallen, einschl. Akkus. Damit nichts einfriert. Ich rechne nicht mit dem Einsatz, deshalb reichen 15 Liter erst mal völlig.

Die Beschaffung der Dieselheizung hat mich viel Zeit gekostet, weil viel Mist auf dem Markt ist und man sich schlau machen muss! Unbedingt!

Die Zu/Abgase werden meist das Hauptproblem sein? Durch die Wand rein/raus!

Ich würde im Notfall die vorbereitete Montageplatte am vorbereiteten „Nagel“ an die Wand hängen (gesamte Heizung mit Tank ist betriebsbereit). Und dafür das vorhandene Entlüftungsrohr durch die Giebelwand von Ventilator und Jalousie befreien. Somit entstünde das wichtige Loch durch die Wand nach Außen, Hohlraum um Zuluft/Auspuff mit Dämmwolle verstopfen. Auspuffrohr hitzefest bewickelt.
Ich habe Niro-Rippenrohr und Glasfaserwickelband (kein gefärbtes, stinkt) u. a. m. zusätzlich beschafft, wird heiß, Erfahrungen von Motorradkrümmer nachlesen! Brandgefahr, befestigen! Oft ist der Dieselschlauch konstruktiv nahebei und kann kokeln.

Diesel habe ich gleich eingefüllt zzgl. Kanister 5 Liter (10 Euro das Ding) voll gemacht an der Tanke am Wege, nachdem Amazon geliefert hatte.

[image]

[image]

Dann, vor Ort, endlich das Geschleuder auf eine Platte montiert. Bin jedoch noch nicht zu einem Test gekommen, habe demnächst Urlaub.

Also: Zuerst Schlau-Machen, dann Recherche, beschaffen, testen, weglegen, erledigt.

Gute Nacht

H.


PS: Bierflasche und Feuerlöscher auf dem Bild - nicht meins.

--
Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung