Zu Tito.

aprilzi, tiefster Balkan, Sonntag, 11.12.2022, 09:23 (vor 530 Tagen) @ Manuel H.2110 Views

Hi,

Tito war ein selbsternannter Partisanen-Held. Er gewann die Gunst von Stalin, indem er aus den westlichen zerstückelten Balkanvölker eine gemeinsame Nation machen wollte, sozusagen nach dem Vorbild Deutschlands.
Die vorherrschende Rolle sollte Serbien übernehmen. Das gefiel Stalin anfangs. Und so wurde auch Makedonien erobert und mit Gewalt angeschlossen. Auch Bulgarien sollte in diesem Staat angegliedert werden. Da aber Stalin eine totale Unterordnung seitens Tito forderte und dieser ablehnte, kam es zum Bruch der beiden Staatsmänner, eigentlich Mörder.

Und so blieb, Gott sei Dank, Bulgarien ein unabhängiger Staat.

So viel weiß ich zu Tito.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung