Ich gebe zu Bedenken

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Montag, 05.12.2022, 01:02 (vor 445 Tagen) @ sensortimecom2157 Views

Der Mensch ist an der Biologie bis heute gnadenlos gescheitert. Beispiel gefällig:

Jede Zelle kann rückgeführt werden zur Stammzelle. Alle Insekten, die sich verpuppen (Schmetterlinge z.B) können das.

Warum kann man dann nicht beim Menschen das Verfahren anwenden und z.B. bei Blasenkrebs eine neue Blase wachsen lassen, nachdem die krebsverseuchte entfernt wurde?

Warum wird eine riesige zahnmedizinische Mechanik mit Implantaten erdacht und ausgeführt, wenn man doch einfach das körpereigene Programm zur Erzeugung eines Zahnes starten könnte.

Ich will es mal so ausdrücken. Wir amüsieren uns über die Medizin vor 500 Jahren. Genau so wird man sich über unsere Medizin in 500 Jahren amüsieren.

Im Lauf der Jahre ist meine Achtung vor der Medizin immer mehr gesunken. Aber nur vor den Gauklern. Nicht vor den Knochenflickern. Die leisten eine echte Arbeit und haben mich schon einmal vor dem Ableben bewahrt.

Die Biologie ist kein kompliziertes, sondern ein komplexes System. Wer den Unterschied nicht kennt, tut sich schwer. Nur soviel. Ein kompliziertes System ist linear. Ein komplexes System ist irrational. Beliebig kleine Änderungen, können beliebig große Auswirkungen haben.

Zur Zukunft:
Ich hatte ein altes Hobby Heft von 1957 mit Zukunftsprognosen (leider ist es verlorengegangen). Keine der Prognosen ist eingetreten und auf die Idee eines Internets ist keiner der Zukunftsforscher gekommen. Siedlungen auf anderen Planeten haben die damals alle vorausgesagt. Als Kind habe ich öfters gelesen, dass auf der Venus gigantische Regenwälder wuchsen in denen Dinosaurier herumlaufen.

Viel wichtiger sind Dinge, über die man sich freuen kann. Mit einen Fernglas ist es mir gelungen 4 der Jupitermonde zu sehen (Gutes Fernglas und aufgelegt). Ich habe die Venus als Sichel gesehen. Dazu Saturn und Merkur. Mein Traum ist ein Fernrohr, mit dem ich die Saturnringe erahnen könnte.

Rainer

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung