Liste geeigneter Arten, Pflanzqualitäten, etc.

Dieter, Montag, 28.11.2022, 16:37 (vor 61 Tagen) @ Olivia878 Views

Hallo Olivia,
geeignete Auswahl und Bäume findest Du nur in einer gut sortierten Solitärbaumschule, weder im noch so guten Gartencenter noch in normalen Baumschulen und schon gar nicht in Baumärkten.

Für Deine Zwecke habe ich mal eine kurze Liste möglicher Arten zusammengestellt, die in etwa Deinen Bedürfnissen entsprechen. Habe auch passende Qualitäten dahinter vermerkt. Preise jeweils ein paar Hunderter aufwärts.
Ich habe als Anzuchtsform jeweils mehrstämmige/mehrtriebige Großsträucher gewählt, die man exakt in der dargestellten Form und Größe auch kaufen kann.
Natürlich kann man auch größere Größen wählen, je nachdem wieviel Zeit man dem gewünschten Effekt geben will und welcher Geldbeutel zur Verfügung steht. Auch fertige Großsträucher in 5-6m Höhe und passender Krone, an der man u.U. auch mal ne Hängematte befestigen kann gibts natürlich aus entspr. Fachbaumschulen. Wer da um München infrage kommt als Lieferant weiß ich natürlich nicht. Andererseits sind die Baumschulen gewohnt, untereinander zu handeln, sodaß der passende Baum auch aus ganz anderen Regionen kommen kann.

Schau Dir die Arten im Netz an, bedenke dabei aber, daß ich hier die Arten als Mehrstämmer vorgesehehen habe, im Netz werden die typischerweise anders abgebildet. Viel Spaß dabei !

Acer carpinifolium Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Acer circinatum Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Acer ginnala Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Acer griseum Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Acer palmatum Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Acer palmatum 'Orange Dream' Sol C 90 mehrst. 250-300
Acer palmatum 'Osakazuki' Sol C 90 mehrst. 250-300
Acer rufinerve Sol 3xv mDb mehrst. 250-300
Amelanchier lamarckii Sol 4xv mDb 2-3 GSt. 250-300
Cladrastis lutea Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Cornus alternifolia Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Cornus controversa Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Cornus kousa chinensis Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Cornus mas Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Crataegus coccinea Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Euodia hupehensis Sol 3xv mDb mehrst. 250-300
Gleditsia triacanthos 'Sunburst' Sol 3xv mDb 3-4 GSt. 250-300
Gymnocladus dioicus Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Kalopanax septemlobus Sol 3xv mDb mehrst. 250-300
Koelreuteria paniculata Sol 4xv mDb 2 GSt. 300-350
Ostrya carpinifolia Sol 3xv mDb mehrst. 250-300
Phellodendron amurense Sol 3xv mDb mehrst. 300-350
Pinus parviflora 'Glauca' Sol C 50 2 GSt.
Pinus sylvestris Sol 4xv mDb 2 GSt. 225-250
Prunus serotina Sol 3xv mDb mehrst. 200-250
Prunus subhirtella 'Accolade' Schirm 4xv mDb mehrst. 300-350
Pterocarya fraxinifolia Sol 3xv mDb mehrst. 200-250
Pterostyrax corymbosa Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Stewartia pseudocamellia Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Styrax japonicus Sol 4xv mDb mehrst. 250-300
Zelkova serrata Sol 4xv mDb mehrst. 300-350

Gruß Dieter

--
Die Feinde Deutschlands heißen: USA, Großbrit. und Polen. Es ist Zeit für einen Seitenwechsel !


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung