Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen Pfalz und Palz? Ist die Palz ein Teil der Pfalz ...?

Plancius, Sonntag, 27.11.2022, 12:02 (vor 456 Tagen) @ Joe683227 Views

Zum Begriff "Palz" gibt es leider nur einen unverständlichen Artikel in einem wohl pfälzischen Dialekt. Auch andere auffindbare Artikel sind in einem wohl pfälzischen Dialekt geschrieben.

Kann mich mal jemand aufklären, was genau die "Palz" ist?

Ist es ein Teil von Rheinland-Pfalz oder nur ein Teil vom Bundesland?

Wo beginnt die "Palz" und wo endet sie?

Ist es nur eine historische Begrifflichkeit?

Die Pfalz ist wohl jedem geläufig, aber die Palz ...?

Auch Hasso hat immer von der "Palz" geredet, obwohl er ja Norddeutscher ist. Dieses Wort ist aber wohl den meisten wohl nicht geläufig.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung