Ebene/Metaebene

Bergamr, Dienstag, 08.11.2022, 18:57 (vor 522 Tagen) @ Ostfriese5087 Views

Hallo Ostfriese,

Deine Schummelei sei Dir gestattet!

Daß Sprache stets nur eine bildhafte Krücke bei der Beschreibung der Wirklichkeit und deren Bedeutung ist, geschenkt. Sie ist dennoch eine recht gute Krücke, wenn die Sprache entsprechend entwickelt und auch eine entsprechend große Zahl von Sprachverständigen vorhanden ist. An beidem läßt sich wohl der Entwicklungsstand einer Kultur ablesen. Und da haben wir ja mit der deutschen Sprache (zumindest der bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts gebräuchlichen) ein ganz gutes Werkzeug.

Meine Frage betr. 'Hinterzimmer'/'Beraternetzwerk' zielte ja auf den Unterscheidungsgrund von Ashitaka bei diesen Begrifflichkeiten ab. Denn in meinem Verständnis hat er mit seinem Begriff das Gleiche beschrieben, das durch den anderen Begriff auch ausgesagt worden ist.

Deine Antwort verstehe ich so, daß beide Begriffe für das zu Beschreibende untauglich sind, Ashitaka also nur seine 'Beraternetzwerke' als besseren Ausdruck der mangelhaften Beschreibungsmöglichkeit von Hintergrundmächten/-aktivitäten wählt, da der Begriff 'Hinterzimmer' zur Beschreibung dessen einfach zu profan, zu 'menschlich', zu 'weltlich' ist, und er deshalb einen neuen, unverbrauchten Begriff wählt, um auf die 'höhere' Ebene dieser Umstände hinweisen zu können.

Ob hierbei die Hermetik weiterhilft? Wenn ich mit dem oben Geschriebenen Deinen Gedankengang einigermaßen erfaßt haben sollte, dann kann auf dieser Ebene der Wirklichkeit tatsächlich nur mit Anwendung von Wissen anderer Art, aus einem Blickwinkel einer Metaebene über unserer Wirklichkeit, ein Erkennen der Zusammenhänge erlangt werden. Das Verlieren der Angst in den Niederungen ist mit einem Erkennen der Zusammenhänge im Höheren verbunden. Das ist zwar nur bedingt 'alltagstauglich', aber es ist ein hehres Ziel. Ob nun das Werkzeug Hermetik dabei hilft, ist dann an die Frage gekoppelt, ob die zu Beschreibenden auch dieses Werkzeug nutzen. Zumindest sollten sie sich auf der Ebene/Metaebene der Hermetik bewegen und dort beschreiben lassen. Oder?

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung