Wir sind darüber hinaus

mabraton, Dienstag, 01.11.2022, 06:53 (vor 94 Tagen) @ Reffke2553 Views

Hallo Reffke,

ich versteige mich nicht zu der These, dass es in den Unternehmen nur noch Inkompetente gibt, allerdings sind die Strukturen überwiegend so, dass das Wasserfall-Prinzip im hin- und herschieben und lautmalerischen umschreiben von Aufgaben Anwendung findet. Die Kompetenten haben nicht mehr die Möglichkeit Aufgaben zu lösen weil man sie nötigt sich mit Inkompetenten (meistens fachfremden Schwaflern) darüber auseinander zu setzen. Die Folge ist, dass sie früher oder später in die innere Isolation gehen. In den Unternehmen habe ich in den letzten 10-15 Jahren immer die gut gelaunt gesehen (auch wenn es nur äußerlich ist) die andere von der Arbeit abgehalten haben. Wehe jemand präsentiert Lösungen unter Missachtung des Schwafler-Wasserfalls. Dann gibt's auf die Finger weil den Schwaflern unmittelbar klar wird, dass sie überflüssig sind.

Die andere Baustelle ist, dass Ausbildung und praktische Fähigkeiten immer weiter auseinander klaffen.

Die kommende Krise wird kompetenzbildend sein!

beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung