Gute Frage! Seinem Kanal ergeht es nach Inkrafttreten jedenfalls wie vielen anderen...
Videos wurden gesperrt, obwohl aus meiner Sicht keinerlei Verstöße gegen Youtube-Richtlinien (gelten auch in Österreich) vorliegen, außer vielleicht, dass ihm die Pferde dahingehend durchgegengen sind, dass er den Messerstecher von Kandel als "Monster" bezeichnet hat:
https://www.youtube.com/channel/UCZ8uFo1RKSgEg-od3Yu10Pw
Das könnte natürlich eines dieser Hassverbrechen sein, von denen die Linken immer sprechen, dann würde das Hatespeech-Narrativ bei einem Österreicher angewendet werden. Ich gehe davon aus, dass mindestens in der DACH-Region bei YT keine Unterschiede gemacht werden.
Dass Zensur und Internet einfach nicht zusammen funktionieren zeigt sich in diesen Wochen, in denen all die Widersprüche ans Tageslicht kommen.
Angeblich weiß nicht mal Maas, ob sein "Idioten"-Tweet gegen "Sarazin" wegen des NetzDGs gelöscht wurde, wie er hier im Interview mit Julian Reichelt von der Bild beteuert: https://www.youtube.com/watch?v=R5wgP6xVJ64
Ich habe nicht den Eindruck, dass im Rahmen des Aufbaus der Lösch-Teams bei Youtube und Twitter ein Unterschied gemacht wird, ob der Kanal von einem Österreicher oder einem Deutschen betrieben wird. Hier ist allerdings noch vieles offen, da das Inkrafttreten des NetzDG noch nicht lange her ist.
Was die Rolle von Landesgrenzen beim NetzDG angeht, weiß ich nur, dass Du "Hassrede" mit einer IP aus Deutschland melden musst. Wie gesagt - hier ist noch vieles im Fluss und das Gesetz hat ein paar grundsätzliche Fehler.
Wenn Du weitere Infos hast, bitte gerne hier reportieren.
P.S. Hier der aktuelle Sellner-Ausweichkanal:
https://www.youtube.com/channel/UCavGTfnqA5IgDAqqxo2aFHg