Danke, ist mir klar. Sehe ich sehr ähnlich.
Für mich bedeutet das auch noch etwas anderes. Ich leide an Wirbelsäule-Folgeschäden von einem häßlichen Verkehrsunfall. Insofern bin ich eh "gehandicapt".
Freitag war ich zum ersten Male dort. Die haben eine Art Gymnastik gemacht. Aber eine sehr vielseitige. Leider mußte ich nach einer Stunde abbrechen, weil meine Wirbelsäule es nicht mehr mitmachte (Schwindel und Erbrechen). Mir hat es trotzdem gut gefallen, denn es waren Übungen zur Ganzkörperfitness. Ich werde also mit dem Trainer sprechen und schauen, ob der einverstanden ist, dass ich gehe, wenn ich nicht mehr kann. Ich würde gerne weitermachen.....
Warum? Damit ich wegrennen kann ) dafür braucht man Fitness. Dass ich mich im Notfall trotz meines Handycaps mit Zähnen und Klauen verteidigen würde, das steht eh außen vor. Erfolgsaussichten: So, wie Du es beschreibst! Ich habe vor vielen Jahren auch mal eine kurze Zeit Karate gemacht. Aber in einem Dojo. Das war erheblich fordernder und anstrengender. - Aber diese Fitness-Übungen würde ich wirklich gerne mitmachen.
Das Einzige, was wirklich eine Hilfe geben könnte, wäre Krav Magna. Damit können sich wohl auch ältere Menschen zur Wehr setzen. Es wurde, soweit ich weiß, in Israel entwickelt.
--
For entertainment purposes only.