Tesla Daten und "Crippleware"

smiths74, Mittwoch, 13.09.2017, 13:12 (vor 2584 Tagen) @ paranoia5687 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 13.09.2017, 13:17

Hallo paranoia,

zunächst einmal hast du leider Recht. Meine Aussage bzgl. der Lade- = Entladekapazität war natürlich quatsch. Das kommt davon, wenn man überhastet in der Pause eine Antwort schreibt.

Was ich meinte, war die Reichweite der Tesla´s bezogen auf die urprüngliche Reichweite eines neuen Tesla. Horst Lüning erklärt es in folgendem Videoausschnitt sehr anschaulich.

Nun zu deinen Punkten:

1.: Warum ist die x-Achse in km und nicht in Meilen beschriftet?
Die Orte der Erhebung der Laufleistung befinden sich dort in Gebieten, wo man in Meilen rechnet, oder?

Diese Datensammlung ist von Tesla-Fahrern auf freiwilliger Basis entstanden. Wie du an den Reitern sehen kannst, werden Daten aus "Asia, Pacific & Europe" eingeteilt, sowie "Canada" und "UK". Erhoben werden die Daten sowohl in Meilen als auch in km. In der Grafik wird die "mileage" halt in km angegeben. Eine simple Umrechung ohne größere Bedeutung!

2.Wer weiß noch, was Crippleware ist?
Das ist funktionseingeschränkte Software, die erst nach Zuzahlung im gesamten Funktionsumfang freigeschaltet wird.

Auch die Tesla-Akkus bergen son einen "Cripple"-Faktor, obwohl in diesem Fall die Freischaltung kostenlos war:

Dies betrifft lediglich ein bestimmtes Model S mit einem 60 kWh Akku, welcher so inzwischen nicht mehr gebaut wird. Ein zeitlang hat Tesla das S60 Modell mit einem 75 kWh Akku angeboten, welcher softwareseitig auf 60 kWh begrenzt war. Ich denke sie hatten das getan, um das Model S unterhalb einer bestimmten Preisschwelle anbieten zu können. Im Rahmen des Hurrikans "Irma" wurde diese Begrenzung bei einigen Fahrern kostenlos augehoben, damit die Fahrer weiter aus dem Hurrikangebiet fahren konnten.

In den anderen Tesla Modellen gibt es soweit ich weiß, keine derartige Crippleware. Allerdings sollen die kommenden Model 3 alle mit Hardware für autonomes Fahren ausgestattet werden, welche aber nur gegen Aufpreis freigeschaltet wird. Evtl. wird es sogar möglich sein, die "Autopilot-Funktion" nur für einen Tag mit einer geplanten längeren Reise freizuschalten. Ein Mehrwertdienst sozusagen!

Und um es noch einmal klarzustellen: Ich habe eine Vorbestellung für ein Tesla Model 3, die ich am 30.03.2016 mit 1000 € angezahlt habe.

Kein anderes Auto hat mich bisher so fasziniert, wie ein Tesla Model S, welches ich bereits 2013 das erste Mal selber gefahren bin.
Danach bin ich einen BMW-5er Diesel Dienstwagen mit Handschaltung gestiegen, und der fühlte sich wie ein Steinzeitauto nach dem Tesla an. Leider ist ein Model S für mich finanziell unerreichbar.

Dabei bin ich durchaus auch ein Freund von Verbrennungsmotoren. Ich besitze einen BMW Z4 Roadster (E85) Baujahr 2005 mit einem herrlich klingenden BMW Reihensechszylinder Saugmotor (M54). Cabriofahren ist aber nur ein Hobby. Im Alltag fahre ich aktuell nur Fahrrad!

Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich die Tesla Bestellung wirklich einlösen werde. Das hängt ein bißchen von meiner beruflichen Entwicklung im nächsten Jahr ab. Aber ich habe schon mindestens 2 Leute, die mir meine Tesla Bestellung ggf. abkaufen wollen!

Beste Grüße

smiths74

PS: mein Username leitet sich von einer meiner Lieblingsbands ab: THE SMITHS


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