Laufleistungen von Autoakkus auf LiIo-Basis: Tesla's Crippleware
Hallo smith74,
erst einmal vielen Dank für die Grafik, so etwas wollte ich immer mal sehen.
Leider gibt es zwei Dinge, die mich ein bisschen skeptisch machen.
1.: Warum ist die x-Achse in km und nicht in Meilen beschriftet?
Die Orte der Erhebung der Laufleistung befinden sich dort in Gebieten, wo man in Meilen rechnet, oder?
2.: Crippleware von Tesla
Wer weiß noch, was Crippleware ist?
Das ist funktionseingeschränkte Software, die erst nach Zuzahlung im gesamten Funktionsumfang freigeschaltet wird.
Auch die Tesla-Akkus bergen son einen "Cripple"-Faktor, obwohl in diesem Fall die Freischaltung kostenlos war:
https://cleantechnica.com/2017/09/09/tesla-unlocks-extra-battery-capacity-owners-fleein...
Leider entwertet die Tatsache, dass eine Tesla-Batterie Ersatzzellen vorhält wie eine Festplatte Ersatzsektoren, die Analysemöglichkeiten der obigen Grafik von smith74.
Genauso wie das "wear leveling" bei SSDs funktioniert, kann Tesla durch den Einsatz der Ersatzzellen den laptoptypischen Rückgang der Kapazität bei LiIo-Zellen abbremsen. Damit verliert die Grafik von smith74 leider an Aussagekraft, weil man nicht sehen kann, wie sich der Tesla-Akku ohne Ersatzzellen schlagen würde.
Vergleicht man die 75kWh mit den 60kWh, so werden dem Käufer der 60kWh von den eigentlich vorhandenen 75kWh nur 80% freigeschaltet.
Gruß
paranoia
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Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.