Eine vs. zwei Zehnerpotenzen
Hallo Zarathustra,
Dummerweise ist dies bei den Fossil-Autos zu einem grossen Teil
Heizenergie, und die ist, wenn Bewegung gefragt ist, nicht gerade
relevant.
Heizenergie ist für den Transportverkehr irrelevant.
Die Wiederholung dieser Behauptung macht sie nicht richtiger.
Sie ist jedenfalls richtiger als Deine 'zwei Zehnerpotenzen'.
Spätestens wenn Dein Atem sich auf der Innenseite der Frontscheibe
niederschlägt, musst Du wischen oder heizen.Beim Verbrenner ist die Heizung das Abfallprodukt. Beim Elektroauto fällt
dann notgedrungen die Reichweite.
Das fällt nicht mehr gross ins Gewicht, denn heizen tut man mittlerweile mit Wärmepumpen.
Auch wenn Du den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors einbeziehst, bleibt
immer noch eine Zehnerpotenz im Vergleich der Elektrochemie zu den
Verbrennerkraftstoffen.
Also nur noch eine. Das ist zehnmal weniger als zwei. Aber wo ist die Relevanz, wenn bereits heute 400 Kilometer Reichweite drin sind, morgen 600 und übermorgen deren 800?
Grüsse, Zara