Gigantische Subvention der Fossilenergie
Servus Zarathustra!
Der Wirkungsgrad bei modernen Dieselmotoren dürfte bei ca 35% liegen.
Elektromotoren erreichen schon mal 90-95%. Allerdings muss man auch die
Verluste bis in den Tank/Batterie betrachten. Auch ist ein Akkumulator
recht energieaufwändig in der Herstellung und begrenzt haltbar.
Beim Diesel sind wir einen Schritt rückwärts gegangen, als man die NOX
Belastung in den Vordergrund stellte. Dadurch sind die Verbräuche
angestiegen.
Interessant währe es, eine Gesamtenergiebilanz der beiden Systeme von der
Fertigung der Fahrzeuge, ihren Energieverbrauch für die Fahrleistung und
die anschließende Verwertung zu erstellen.
Ja, und hier gibt es auch sehr unterschiedliche Ergebnisse in diesbezüglichen Studien. "Wes Brot ich ess ...."
Desgleichen bei den Subventionen. Die Produktion und Herbeischaffung der Fossilenergieträger wird durch gigantische Summen in der Militärindustrie subventioniert, was die Elektro-Gegner immer gerne ausblenden und sich selber gerne als Vertreter der 'freien Marktwirtschaft' präsentieren.
Grüsse, Zara