Was ist denn 'heutige Automobilindustrie'?

Martin, Dienstag, 12.09.2017, 07:23 (vor 2585 Tagen) @ smiths746950 Views

Wenn selbstfahrende Autos die 'heutige Automobilindustrie' überflüssig machen sollen, wer baut denn dann diese Autos? Nur als Beispiel zur Patentlage:
https://www.statista.com/chart/10879/autonomous-driving-patents/

Der gute Professor mag ja recht haben mit den teilweise sich exponentiell entwickelnden neuen Technologien/Produkten. Das ist eigentlich eine altbekannte Tatsache. Dummerweise lässt sich nicht so einfach vorhersagen, welches diese zukünftige Entwicklung sein wird. Hat nicht die EU vor Jahren mit den Energiesparlampen demonstriert, wie man Milliarden in den Sand setzen kann, weil die Phantasie oder Geduld fehlten, sich eine hellere LED vorzustellen? Und diese hat ca. 40 Jahre bis zum Durchbruch gebraucht. Soviel zu Zeiträumen.

Während viele nun auf das eAuto starren wie das Kaninchen auf die Schlange bauen andere schon an bemannten, automatisch fliegenden Drohnen, die an den täglichen Staus vorbeifliegen. Zumindest haben wir vor Ort bereits eine Planung für den 'Taxistand'.

In Bezug auf Elektroautos nur soviel: Der weltweit nach wie vor blutige Kampf um das Erdöl spricht gegen die Überzeugung, dass eAutos in der Breite Verbrenner bald ersetzen werden. Dort, wo Menschen dicht gedrängt leben, die Wege kurz sind, wenig Gepäck mitgeschleppt werden muss, können eAutos sicher ihre Nische finden (wobei ich eher den eRoller passend fände). Deutschland ist aber ein Land, in dem sich Einwohner und auch Industrie über die Fläche verteilen (noch wollen wir das so), gelegentlich auch längere Strecken zurückgelegt werden. Da sehe ich nach wie vor den Verbrenner konkurrenzlos.

Außerdem: So lange der IS und das Militär auf den Verbrenner setzen, wird er auch gebaut [[smile]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung