Danke für den Link!

Sven, Wiege Sachsens, Donnerstag, 03.08.2017, 16:43 (vor 2506 Tagen) @ Centao2546 Views

2 Anmerkungen noch. Zum Einen hätte der Autor das gerne noch kondensieren können auf das Thema Staatsräson. Die amerikanische ist die der Erhaltung der militärischen Vormachtstellung, die deutsche der Bonner Republik die Westbindung und die polnische (sowie der Baltenstaaten) das Eingeklemmtsein zwischen einer Achse D und RUS. Frei nach Bismark ist es aus polnischer Sicht logisch, die Amis da immer im Spiel zu halten. Gleichgewicht der Mächte.

Zum Anderen gibt es in der aktuellen Politik, und ich hatte jetzt 2 Jahre Möglichkeiten zu kleineren Gesprächsrunden mit politischen Entscheidungsträgern, eine absolute Verweigerungshaltung, die außenpolitischen Fehler Deutschlands spätestens seit 1998 auch nur zu diskutieren. Die Konstruktion des Euro, fehlende Ausgleichspoltik mit F/UK/I/EU-Kleinstaaten bis hin zum Brexit usw usf. - Wir ernten gerade die Fehler von 25 Jahren Berliner Republik.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung