Realpolitik

Rybezahl, Donnerstag, 03.08.2017, 16:06 (vor 2482 Tagen) @ Oblomow2344 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 03.08.2017, 16:54

Hallo,

erneut Dank. Moralische Wertungen strategischen Handelns bemühe ich aber nicht, wie auch der Machiavelli nicht:

"Wie löblich die Bewahrung der Treue, ein lauterer Wandel und ohne List, an einem Fürsten sey, sieht Jeder. Nichtsdestoweniger lehrt die Erfahrung in unsern Zeiten, daß eben die Fürsten Großes vollbracht, die auf die Treue wenig gegeben, und die Gehirne der Menschen mit List zu bethören gewußt, und daß sie zuletzt Die überwältigt, deren Richtschnur die Ehrlichkeit war."

Zeitgeist eben. Ne. Quatsch. Eiszeit eben. So ist es richtig. Läuft ja schließlich auch schon ein paar tausend Jahre länger und hier im DGF liegen in den archäologischen Schichten vergraben auch einige bemerkenswerte Erklärungen dafür bereit, um ausgebuddelt zu werden.

Mit Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung