Sehr gute Analyse. "Die Walz" war perfekt... Wehrpflicht/Ersatzdienst aber auch

Hasso, Mittwoch, 02.08.2017, 21:11 (vor 2485 Tagen) @ Olivia2214 Views
bearbeitet von Hasso, Mittwoch, 02.08.2017, 21:58

Selbst Handwerkersöhne, die den Betrieb des Vaters übernehmen wollten,
gingen "auf die Walz". Das ist einfach extrem wichtig, um Neues zu lernen.
Die brachten dann oft neue Erkenntnisse und neue Arbeitsmethoden mit. Und
das half auch all den "Zurückgebliebenen".

Hallo Olivia,
Deinen Text finde ich sehr gut.
In Erziehungsfragen bist Du für mich jetzt der neue @Literaturhinweis[[top]]
Wir müssen uns seine tolle Arbeit in Zukunft leider teilen... aber das kriegen wir schon hin!

Wenn der Vater keinen Betrieb hatte, gab es "früher" noch die Wehrpflicht/ den Ersatzdienst, was auch fast immer positive Auswirkungen hatte.

Selbst aus dem feucht-fröhlichen Wehrdienst kamen auch die letzten "Schlaffis" ziemlich geläutert nach Hause zurück.
Ich war trotz heftiger Alkoholexzesse beim Bund danach "klar im Kopf" und bereit für ein "richtiges Studium" (TU-Maschinenbau) und eine ziemlich feine Karriere (trotz einfacher Herkunft), weil ich auch so ein toller Typ wie die von mir assistenzmäßig betreuten Marine-/Luftwaffenpiloten werden wollte.

So ging es auch allen meinen Kameraden... einer ist sogar Professor am Robert-Koch-Institut geworden[[top]]
Ich hatte aber eher die DAX-Firmen im Visier.
Keine Ahnung "warum"... wahrscheinlich einfach meine Gier nach dicken Dienstwagen und schönen Zimmerpalmen im Vorzimmer-Bereich[[sauer]]
Das gab es dann alles "satt" und -vielleicht zum Trost für "meine falsche Karriere"?- das rund sechsfache Geld wie bei meinen "alten Bund-Helden" und "in der Luft" war ich auch dauernd[[freude]]

Diese kostenlosen "Erziehungsanstalten" (Walz, Militär, Ersatzdienst) gibt es heute aber alle nicht mehr, weshalb ich tief "schwarz" sehe... nicht nur beim Bummel durch die City[[sauer]]
Jetzt müssen endlich mal die Väter ran... die können ihre ureigensten Aufgaben nun nicht mehr einfach ans Militär delegieren.
Gute Nacht und Danke für dein Posting!
Hasso


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung