Das ist sicher gut. Ich stelle noch ein Video ein mit Übungen
In meinem Falle haben die Orthopädin und der Orthopädie-Techniker empfohlen, auf "Geräte" zu verzichten und alles nur mithilfe des eigenen Körpergewichtes zu machen.
Für den Anfang heißt das Kniebeugen (schauen wie viele man maximal schafft, dann davon 2/3 nehmen und 3 Sets machen), Sit-ups und Liegestütz. Ich habe mir jetzt noch ein Gerät besorgt, das ich in den Türrahmen hängen kann, um mich hochzuziehen und ich habe noch "Bänder" besorgt.
Da ich früher Aerobic und Yoga gemacht habe, paßt mir das alles gut. Habe leider alle Übungen vergessen. Aber dieses Video gibt einen schönen Überblick über die wesentlichen Übungen (ist eh alles gleich, egal wie es genannt wird). Das Video ist vollkommen ohne Schnick-Schnack. Die Übungen werden von einem Mann und einer Frau abwechselnd gemacht. Man kann das Ganze bei Bedarf auch aufgepeppter bei youtube finden.
Es gibt auch sehr viele gute Videos zum speziellen Training der Rückenmuskulatur.
Meine Orthopädin sagte mir, es sei wichtig, jeden Tag 15 Minuten zu machen. Ins "Training" könne ich dann auch noch gehen.... aber die 15 Minuten täglich, die seien wichtig. Beide, Orthopädin und Orthopdie-Techniker engagieren sich privat im Hochleistungssportbereich (Marathonlauf im Hochgebierge.....)
Das "Schlingen-Training" (kann auch in den Türrahmen gehängt werden) wird derzeit von vielen Sportlern sehr geschätzt. Man trainiert nur mit dem eigenen Gewicht. Hilft auch für den Rücken und für die allgemeine Fitness. Videos gibt es bei Youtube.
Der Beginn ist etwas dröge, aber es kommen später sehr viele, wirklich gute Übungen.
https://www.youtube.com/watch?v=Y2FkUagL15I
Die haben auch noch ein Video für Menschen über 50 erstellt. Das habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Weiß also nicht, was drin ist.
https://www.youtube.com/watch?v=sXG5zU-MDkI
--
For entertainment purposes only.