Stimmt ...

ufi, Nord-Bayern / Franken, Samstag, 29.07.2017, 11:04 (vor 2515 Tagen) @ Mirko4346 Views

In vielen alten Häuser gibt es kein Erdanschluss, meist nur Zwei. Da
werden die Geräte mit Erdanschluss auf den Nullleiter geklemmt. Mit einem
einfachen Phasenprüfer kann man das messen ..[[freude]]

Wenn es dann Probleme mit der Erdung gibt, hast Du genau den Effekt. Das kann dann sogar Wetterabhängig sein (Feuchter Boden -> Erdung stimmt, trockener Boden -> Erdung zu gering).

Es kann aber durchaus sein, dass das Problem gar nicht in der eigen Wohnung ist, sondern beim Nachbarn beheimatet ist ....

.... ein guter Elektriker sollte das finden.

Hier in Dtl. würde bei dem Effekt der Strom abgestellt wegen Gefahr an Leib und Leben - jeder Elektriker hätte sogar die Pflicht dazu.

Gruß,
ufi

--
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln der Rechtschreibung wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung