so what?

weissgarnix ⌂, München, Mittwoch, 24.05.2017, 08:04 (vor 2521 Tagen) @ Silke5742 Views

Geld=Macht.

Das mag so sein. Aber was ist mit dieser schlauen Erkenntnis groß gewonnen? Das war immer das Problem des Gelben, das man sich über der rein institutionellen Betrachtung (Was?) in 999999 Beiträgen und 687 Sammlungen einen abgewichst hat, aber dabei zum funktionalen Charakter (Wozu?) nie durchdringen konnte. Alleine schon deshalb, weil bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Tausch" gleich alle die Krätze gekriegt haben. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der institutionelle Ursprung interessant zu diskutieren aber für praktische Belange völlig unerheblich ist. Was zählt, insbesondere heute, ist nur noch die funktionale Dimension.

Diese Auffassung muss man nicht teilen. Gleichwohl: bitte keine Belehrungen über Ursura, Zinss, bronze Spiesse oder hammurapische Tontafeln... das habe ich alles hinter mir.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung