Heise-Trolle!
Der Strang erinnerte mich fatal an meine heise-Zeit. Da schlägt gefühlt
ein halbes dutzend ähnlich tickender Kommentatoren ein und fällt nicht
etwa durch Argumente, sondern durch Eristik und provozierenden Rabulismus
auf.
Tatsächlich frage ich mich, ob da nicht Geheimdienste dahinter steck(t)en
oder "linke Interventionisten" oder ähnliches.Ganz unrealistisch ist das ja nicht:
http://www.iknews.de/2014/02/25/die-kunst-der-taeuschung-geheimdienste-als-internet-tro...
Bei Heise/Telepolis gibt es eine Menge Trolle.
Da haben wir die russophoben Hetzer und Ukra-Putschunterstützer wie "nixuser", "ADie", "Packratte", "OskarMaria", "Olle Knolle", "XIII", "oneSTone o2o" & Co., die mit den Faschisten in der Ukraine überhaupt kein Problem haben/hatten aber dann gleichzeitig gegen die AfD und Putin hetzen. Sie hetzen auch gegen den BREXIT, Le Pen, Trump oder Assad, also genau so, wie das System es täglich über die Medien verbreitet. Deren Vorgehen bei Telepolis ist übrigens zu hundert Prozent deckungsgleich mit dem Vorgehen von Zarathustra und Pigbonds hier im Gelben (besonders was die Ukraine/Putin und die AfD anbelangt).
Auf der anderen Seite gibt es dort auch linksextreme Trolle wie "Dominus", "IRobot", "D'Spayre", "Frank_Drebbin" oder "daemon driver" & Co.
Ob die zweite linksextreme Trolltruppe von staatlichen Stellen gelenkt wird, glaube ich nicht, aber bei der ersten Truppe nehme ich sehr stark an, dass die von irgendwelchen Geheimdiensten oder staatlichen Stellen kommen, um ganz gezielt Propaganda und Desinformation zu verbreiten.
Diese User werden ausschließlich bei Themen wie Russland/Ukraine/Putin/Syrien/AfD aktiv oder bei Themen, bei der die Regierung kritisiert wird, worauf sie dann versuchen diese Kritik ins Lächerliche zu ziehen oder zu marginalisieren. Zu anderen Themen haben sie generell nichts zu sagen und es erfolgt auch keine Diskussion.
Das sieht mir sehr, sehr gesteuert aus und ich würde sehr viel geben, zu erfahren, wer die sind und woher die kommen.