So ein Quatsch

Falkenauge, Freitag, 24.02.2017, 19:15 (vor 2605 Tagen) @ pigbonds5303 Views

Wilders ist kein Nationalist, sondern ein Patriot, der sein Vaterland liebt und es mit der ihm eigenen Kultur erhalten will. Damit ist keinerlei Herabwürdigung anderer Völker verbunden. Es ist nur die berechtigte Sorge für das Wohlergehen des eigenen. Was hat damit zu tun, dass seine Mutter keine Niederländerin ist?
Es zeigt nur, dass es auf eine blutsmäßige Abstammung nicht ankommt.

Demgegenüber ist der Nationalismus „eine auf Erwählung- und Sendungsbewusstsein beruhende, streitbare, zur Selbstüberhebung gesteigerte politische Haltung.“ (Erich Bayer: Wörterbuch der Geschichte)

Patriotismus mit Nationalismus gleichzusetzen ist die übliche gezielte Diffamierung der Herrschenden, um politische Gegener auszuschalten. Darauf sollte man nicht hereinfallen und dieses Vokabular unreflektiert übernehmen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung