Problem gelöst
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Das Hotel hat inzwischen das Lösegeld bezahlt und die Entschlüsselungs-Software bekommen. Alles wieder gut. Die Profis wollten sich ihre "Reputation" und Geschäftsmodell nicht versauen und haben geliefert.
Der Schaden ist aber trotzdem nicht unerheblich: Überstunden, Buchungsausfall, 2 Informatiker a 90,00 Euro die Stunde die halbe Woche beschäftigt mit der halben Welt zu telefonieren und Risiken abzuwägen. Verärgerte Kunden und gefühlte stressbedingte Alterung von 2 Jahren.
In Zukunft gibts ein wöchentliches manuelles cold/offline storage und ein tägliches upload in die Cloud. Wobei, Cloud... dann kann immer noch so etwas passieren:
https://netzpolitik.org/2016/dropbox-gehackt-ueber-60-millionen-accounts-betroffen/
Dann sind halt "nur" die Kundendaten geklaut... aber das Hotel wenigstens noch operativ.
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Diese Lektion ins Knochenmark.
Gruß
Martino