Das war nicht anders zu erwarten

Mephistopheles, Montag, 06.02.2017, 12:41 (vor 2716 Tagen) @ Monterone4067 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 06.02.2017, 12:44

Das kann man nur unterschreiben. Leider bestehen deutsche Oberschicht und
Eliten fast vollständig aus Huren und Verrätern, die sich nicht dem
eigenen Land verpflichtet fühlen, sondern unseren Todfeinden, den Siegern
und Besatzern.

bei einem Volk, das militärisch vollständig besiegt wurde.

Wie der Sieger das macht, hat Macciavelli in seinem Werk
Il Principe umfassend erklärt.
Leider hat er keine Erklärung mitgeliefert, wie sich ein Volk jemals wieder aus einwer solchen Niederlage befreien kann und was für Umstände eintreffen müssen, damit das geschehen kann.
Auch Clausewitz hat m.W. keine Anleitung zu einer Befreiung geschrieben, obwohl gerade er sein Leben ein Beispiel dafür ist, wie das gelingen kann.
Dabei ist das in der deutschen Geschichte nicht das einzige Beispiel, wie man sich von einer Fremdherrschaft befreien kann, man denke nur an den Großen Kurfürst.
Auch ansonsten gibt es in der europäischen Geschichte hervorragende Beispiele, wie es gelingen kann, sich aus einer mehrere Jahrhunderte währenden Fremdherrschaft zu befreien, siehe Iwan der Schreckliche. Der ist allerdings auch ein Beispiel dafür, dass die Befreiung garantiert kein Zuckerschlecken wird.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung