Ziegen

Leserzuschrift, Samstag, 28.01.2017, 13:24 (vor 2644 Tagen) @ Gaby4987 Views

Hallo Gaby!

Ich kann hier im Schwarzwald 4-5 Ziegen auf 1 ha (10.000 qm) halten und kaufe Heu für den Winter dazu.
Eingezäunt sind sie in einem Maschendraht-Wildzaun, den ich oben und unten mit einem Stromdraht verstärkt habe. So können sie auch im Winter aus dem Stall laufen.
Die Quelle auf der Weide sprudelt das ganze Jahr und ich habe kaum Arbeit mit den Walliser Schwarzhalsziegen.
Ich halte die Ziegen als Rasenmäher zwischen den Hochstämmen. Abgerundet wird die Streuobstwiese durch 10 Bienenvölker.

Auf 6.000 qm könntest Du bei gleichem Bewuchs 2 Ziegen halten. Wahrscheinlich ist Deine Weide aber magerer und Du kannst nur höchstens 1 Ziege halten, die ein Herdentier ist. Es läuft wahrscheinlich auf Gastziegen hinaus.
Wenn ich eine Woche nicht melke, sind sie trocken. Du müsstest also regelmäßig melken, für Wasser sorgen und den Zaun prüfen, bzw. Deine Ziege einfangen.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung