Danke

Andudu, Freitag, 20.01.2017, 23:04 (vor 2735 Tagen) @ Rechtschreibkorrektur3325 Views

E̶i̶n̶f̶l̶u̶ß̶ Einfluss
e̶r̶s̶c̶h̶l̶i̶e̶s̶s̶t̶ erschließt


Bitte mal hier schauen:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

Na wenigstens mache ich mich nicht unbeliebt, wenn es sich um "beliebte Fehler" handelt :-)

Muss ich nur noch ins richtige Land ziehen, ich zitiere Regel 160:
"In der Schweiz kann das ß generell durch ss ersetzt werden"
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

Ich muss gestehen, dass ich mit "scharfem s" immer Probleme hatte, weil man das in meinem Dialekt nicht hört und die Regeln zudem vollkommen willkürlich und reichlich sinnlos erscheinen (schon mal versucht sie einem Kind zu erklären?). Die Rechtschreibereform hat da irgendwie auch nicht für mehr Klarheit gesorgt, eher für noch mehr Verwirrung. Aber wegen falscher Rechtschreibung belehrt zu werden, ist wohl eine sehr deutsche Erfahrung. In diesem Sinne also gute Traditionspflege.

Aber kein Problem, ich werde die Rechtsschreibekorrektur im Firefox aktivieren, dann dürfte das nicht nochmal passieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung