Kältebedingter Blackout: Wenn Frankreich fällt, fällt Europa?

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 19.01.2017, 08:52 (vor 2732 Tagen) @ Das Alte Periskop7281 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 19.01.2017, 13:59

Hi DAP,

derzeit mehren sich die Sorgen, dass Frankreich kältebedingt einen Blackout erleben könnte.

Vor Jahren las ich einen Artikel in einer Fachzeitschrift zum deutschen Stromnetz. Bei einem Komplettausfall des Stromnetzes von der Größe Bayerns könnte das gravierende Auswirkungen auf das Netz in Europa haben. Ein kompletter Blackout konnte damals nicht ausgeschlossen werden. Der Blackout würde sich durch Spannungsschwankungen in Windeseile durch das komplette Stromnetz fressen. Wenn man dann wieder einen Teil des Netzes am Laufen hat, kann durch das Anfahren eines anderen Teilnetzbereiches das bereits wieder laufende Netz zusammenbrechen usw. usf. Im Artikel war von Monaten, wenn nicht Jahren die Rede, bis Europa wieder komplett mit Saft versorgt sein würde. Den Artikel finde ich leider nicht mehr, oder er ist online nicht erhältlich. Es ist eher nicht davon auszugehen, dass alle EVUs ihre Netze besser gegen Blackouts gewappnet haben.

Ich hab's schon mal gepostet, die Probleme beim (wieder) Anfahren größerer Stromnetze.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung