Rolle des Betriebssystem wird überschätzt

Anrainer, Sonntag, 15.01.2017, 12:34 (vor 2716 Tagen) @ Dieter4960 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.01.2017, 13:57

Ob man dem marktbeherrschenden Unternehmen oder einem losen Haufen vertraut, der die wirklich allerbeste Linux-Distribution rausgibt, ist auch Geschmackssache, Stichwort Ian Murdock.

Wichtiger als ein paar lokale Dateioperation ist heute hinsichtlich Privatsphäre meist der Browser und DAS Problem lässt sich ohne erhebliche Komforteinbußen gar nicht lösen: https://panopticlick.eff.org
Um die gröbsten Auswüchse zu verhindern, sollte man trotzdem zumindest zwei unabhängige Browser nutzen und immer nur in einen persönliche Daten eingeben, sei es nun für Ebay oder Elster.
Letztlich lässt sich jeder, der vernetzte IT nutzt, identifizieren selbst bei Hardwaretausch. Dazu reichen schon Muster im Standortverlauf, also genutzte IP Adressbereiche, Funkzellen etc..


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung