- Warum wählen gehen? Die da oben machen ja doch, was sie wollen. - vernunft, 26.09.2009, 21:03
- Sehr schöner Text, aber wer soll den verstehen? - Hopi, 26.09.2009, 22:28
- ein Mitdenker dazu - windstill, 28.09.2009, 09:22
- Mir aus der Seele gesprochen! - CHEF, 28.09.2009, 11:58
- Sehr wünschenswert dies alles, nur - Zweistein, 28.09.2009, 21:42
- ach... - Chef., 28.09.2009, 23:20
- Nee, aber Ignorieren steht bei mir über Zensieren ( Ausnahmen sollten solche bleiben) (oT) - Zweistein, 28.09.2009, 23:26
- siehe PN (oT) - CHEF, 28.09.2009, 23:42
- Nee, aber Ignorieren steht bei mir über Zensieren ( Ausnahmen sollten solche bleiben) (oT) - Zweistein, 28.09.2009, 23:26
- ach... - Chef., 28.09.2009, 23:20
- Sehr wünschenswert dies alles, nur - Zweistein, 28.09.2009, 21:42
- Mir aus der Seele gesprochen! - CHEF, 28.09.2009, 11:58
- Auf Worte folgen Taten folgen Worte folgen Taten... - vernunft, 29.09.2009, 09:43
- ein Mitdenker dazu - windstill, 28.09.2009, 09:22
- Sehr schöner Text, aber wer soll den verstehen? - Hopi, 26.09.2009, 22:28
Auf Worte folgen Taten folgen Worte folgen Taten...
Hallo Hopi, Hallo miteinander!
>> Auf Worte folgen Taten folgen Worte folgen Taten... <<
Gute, interessante und wahre Gedanken und Überlegungen, die du Hopi da anmahnst.
Warum tummeln wir uns in Foren herum, betreiben vielleicht sogar eigene Plattformen, haben das Gefühl, "etwas machen", "über etwas aufklären", den Menschen "etwas mitgeben" zu müssen...? Anerkannte Exponenten hier im DGF hatten sogar Bücher publiziert, bevor es das DGF gab.
Warum nur geben wir soviel (eigene Lebens-)Zeit her?
Es hat sicher auch mit Engagement wie auch "Nicht-Mit-Treiben-Lassen" zu tun, vielleicht eine Art wiedererwachende "Bürger-Pflicht", eine Art "Gegen-Reaktion" auf ein immer dichter werdendes "System" oder "Systematik"/"Mechanik",; ...mit einer Erkenntnis, dass unser gesellschaftliches Zusammen-Leben von der Vielfalt, von der Vielfalt der Meinungen und Taten lebt?
Nicht an den Worten, an den Taten sollt ihr sie erkennen...
oder:
Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. (Mt 7,20)
Es käme also primär darauf an, was wir in unserem persönlichen Leben tun, und nicht was wir reden, schreiben, in Foren und Platformen veröffentlichen...
Aber eines ist eben auch wahr: Die innere Bewegung (Aufwühlung) ist eine Energie, die nach Verwirklichung und somit nach Tatendrang sucht. Jede und jeder, der hier im DGF also schreibt (und auch liest) ist in suchender Bewegung.
Die vielschichtigen, tiefgehenden, hinterfragenden Themen im DGF sind also ein recht gutes Abbild, was uns gesamtgesellschaftlich an Strömungen und bevorstehenden Taten beschäftigt.
In diesem Sinne: Gratulation ans DGF und seine "Mit-Schreiber" und "Mit-Täter" für diese wertvolle Plattform und für diesen Energie- und Taten-Indikator.
Zum Verhältnis Taten und Worte bin ich im Moment der Meinung, dass es kein Entweder-Oder sein muss (nein, in diese Falle hüpfe ich schon lange nicht mehr); vielmehr sehe ich überall das sich ergänzende, das sich gegenseitig unterstützende Sowohl-als-Auch. Was das gesunde Mittelmass für einen persönlich dann genau ist, ist ja eben sehr individuell und sehr persönlich.
...von dem her betrachtet, lieber Hopi, war es ja auch ganz normal, dass du nach einer Abmeldepause wieder zurückgekehrt bist ins DGF: Dein persönliches, gesundes Mass an Taten und Worten bestimmst am besten immer Du für Dich.
Es ist auf jeden Fall immer eine Bereicherung: Wenn wir eine Weile nichts lesen sollten von einer/einem DGF-Forentin/Forenten, dann wissen wir: Jetzt beschäftigt sie/er sich mit den Taten - Energie wird in etwas Konkretes umgesetzt - wunderbar!; und wenn sie/er sich hier im DGF wieder mal die Finger wund schreibt, dann wissen wir: sie/er will uns bewegen/wachrütteln/etwas hinterfragen, das uns Leserinnen und Leser wiederum Energien gibt, unsere eigene Taten voranzubringen.
Ein Forum und die Forenten wie wir uns hier im DGF zuweilen antreffen, dies alles ist wichtiger Bestandteil in einer interessanten Abfolge von Worten -> Taten -> Erfahrungen -> Informationen -> neue Worte -> für neue Taten usw.
Schöner Gruss an alle
von vernunft
---
initiative vernunft
Impuls- und Informationsplattform für Mensch und Mitwelt in gemeinsamer Zukunft
gesamter Thread:


Mix-Ansicht